22.12.2020 12:00 Alter: 178 days
Kategorie: Außenwirtschaft
Von: Rechtsanwalt Stefan Dinkhoff

Neue US-Sanktionsliste: Military End User-List (MEU-List) des BIS

Das US-Handelsministerium hat am 21.12.2020 mitgeteilt, dass das Bureau of Industry and Security (BIS) die US-Export Administration Regulations (EAR) - also gewissermaßen die US-amerikanische Dual Use-Vorschriften - um eine neue "Military End User"-Liste (MEU) ergänzen wird. Die ersten dort gelisteten 103 Unternehmen hat es bereits veröffentlicht, darunter 58 chinesische und 45 russische Firmen. Die US-Regierung geht davon aus, dass es sich bei diesen Unternehmen um "militärische Endverwender" im Sinne der "Military End User"-Kontrollen in den EAR handelt, die für bestimmte Güter für Exporte, Reexporte oder inländische Transfers nach China, Russland und Venezuela gelten, wenn diese Güter für einen verbotenen "militärischen Endverwender" bestimmt sind.

Bereits mit Wirkung zum 29.06.2020 hatte das BIS neue Restriktionen für (Re-)Exporte von Dual-use-Gütern und -Technologien nach Russland, China und Venezuela veröffentlicht, die eine Verschärfung der Genehmigungspflichten für Exporte in diese Länder im Zusammenhang mit einem militärischen Endverwender bzw. einer militärischen Endverwendung vorsehen.

Das US-Handelsministerium will mit den nunmehr am heutigen 22.12. zur Veröffentlichung anstehenden Regelungen einen neuen Prozess zur Bestimmung von militärischen Endverwendern einführen und (so wörtlich übersetzt) „die Bemühungen Chinas und Russlands bekämpfen, US-Technologie für ihre destabilisierenden Militärprogramme umzuleiten“.

Die MEU-Liste verbietet Exporteuren, Reexporteuren und (inländische) Verbringer die Ausfuhr, Wiederausfuhr (Reexport) und den inländischen Transfer von bezeichneten Gütern an gelistete Einrichtungen. Die US-Regierung geht davon aus, dass diese Einrichtungen ein inakzeptables Risiko der Verwendung in oder der Umleitung zu einer "militärischen Endverwendung" oder einem "militärischen Endverwender" in China, Russland oder Venezuela darstellen.

Wichtig ist, dass es sich bei der MEU-List aus US-Sicht nicht um eine erschöpfende Liste handelt: Eine Listung auf der MEU-List bedeutet danach also nicht, dass andere Parteien, die nicht auf der Liste aufgeführt sind, von den gesetzlichen Verboten ausgenommen sind. Beispielsweise lösen Parteien, die (zwar nicht auf der MEU-List, aber) vom US-Verteidigungsministerium auf der Section 1237-List des National Defense Authorization Act aufgeführt sind, ebenfalls eine “red flag“ unter den EAR aus und erfordern damit zusätzliche Sorgfaltspflichten für Exporteure, Reexporteure oder (inländische) Verbringer.

Folgenden 103 Unternehmen sollen heute in die MEU-Liste aufgenommen werden:

China
Academy of Aerospace Solid Propulsion Technology (AASPT);                      
The following eight subordinate institutions of Aero-Engine Company of China: AECC Aero Science & Technology Co. Ltd.; AECC Aviation Power Co. Ltd.; AECC Beijing Institute of Aeronautical. Materials; AECC China Gas Turbine Establishment; AECC Commercial Aircraft Engine Co. Ltd.; AECC Harbin Dongan Engine Co., Ltd.; AECC Shenyang Liming Aero Engine Co., Ltd.; and AECC South Industry Company Limited;                                          
Anhui Yingliu Hangyuan Power;                                                  
The following seven subordinate institutions of Aviation Industry Corporation of China:
AVIC Aircraft Co. Ltd.; AVIC Chengdu Aircraft Industrial (GROUP) Co., Ltd.; AVIC Flight Automatic Control Research Institute (FACRI); AVIC General Aircraft Huanan Industry Co. Ltd.; AVIC General Aircraft Zhejiang Institute Co., Ltd.; AVIC International Holding Corporation; AVIC Leihua Electronic Technology Research Institute (LETRI);
Baimtec Material Co., Ltd.;                                                    
Beijing Aero Lever Precision Ltd.;                                              
Beijing Ander Tech. Co., Ltd.;                                                  
Beijing Guang Ming Electronics Co., Ltd.;                                        
Beijing Siyuan Electronic Co., Ltd.;                                            
CAST Xi’an Spaceflight Engine Factory;                                        
Chengdu Holy Aviation Science & Tech;                                              
China Aviation Ind. Std. Parts;                                                        
CSSC Xijiang Shipbuilding Co., Ltd.;                                              
Elink Electronic Technology Co., Ltd.;                                          
Fly Raise International Limited;                                                
Fuhua Precision Man. Co.;                                                        
Government Flying Service;                                                      
Guangzhou Hangxin Aviation Technology Co., Ltd.;                              
Guizhou Aviation Tech. Dev. Nat.;                                              
Guizhou Liyang Intl Manufacturing Co., Ltd.;                                      
Hafei Aviation Industry Co., Ltd. (HAFEI);                                      
Hangzhou Bearing Test & Research Center Co., Ltd.;                              
Harbin General Aircraft Industry Co., Ltd.;
Henan Aerospace Precision Mach;                                                  
Hunan South General Aviation Engine Co., Ltd.;                                  
Hutchison Optel Telecom Technology Co., Ltd.;                                  
Jiangsu Meilong Aviation Components Co.;                                      
Jiatai Aircraft Equipment Co., Ltd.;                                            
Jincheng Group Imp & Exp. Co., Ltd.;                                              
Laboratory of Toxicant Analysis, Institute of Pharmacology and Toxicology;      
Molecular Devices Shanghai Corporation;                                        
Nanjing Engineering Institute of Aircraft Systems (NEIAS);                                          
National Satellite Meteorological Bureau;                                      
Second Institute of Oceanography, Ministry of Natural Resources;                
Shaanxi Aero Electric Co., Ltd.;                                                
Shaanxi Aircaft Industry Co., Ltd.;                                                
Shanghai Aerospace Equip. Man.;                                                
Shanghai Aircraft Design and Research Institute;                                
Shanghai Aircraft Manufacturing Co., Ltd. (SAMC);                                
Shanghai Tianlang Electronic Science Co., Ltd.;                                
Shenyang Academy of Instrumentation Science Co., Ltd.;                          
Shenyang Aircraft Corporation;                                                  
Shenyang Xizi Aviation Industry Co., Ltd.;                                      
Sichuan Hangte Aviation Tech. Co., Ltd.;                                        
Star Tech Aviation Co., Ltd.;                                                    
Sumec Instruments Equipment Co., Ltd.;                                          
Suzhou Eric Mechanics and Electronics Co., Ltd.;                                  
Wuxi Hyatech Co., Ltd.;                                                        
Wuxi Paike New Mat. Tech. Co., Ltd.;                                            
Wuxi Turbine Blade Co. Ltd.;                                                      
Xac Group Aviation Electronics Import & Export Co. Ltd.;                          
XAIC Tech (Xi’an) Industrial Co., Ltd.;                                          
Xian Aero-Engine Controls Co., Ltd.;                                            
Xian Aircraft Industrial Company Limited;                                    
Xi’an Xae Flying Aviation Manufacturing Technology Co., Ltd.;                    
Xian Xr Aero- Components Co., Ltd.;                                                
Yibin Sanjiang Machine Co., Ltd.; and                                              
Zhejiang Perfect New Material Co., Ltd.

Russia
Admiralty Shipyard JSC;
Aleksandrov Scientific Research Technological Institute NITI;
Argut OOO;                                                                    
Communication center of the Ministry of Defense;                                
Federal Research Center Boreskov Institute of Catalysis;                      
Federal State Budgetary Enterprise of the Administration of the President of Russia;
Federal State Budgetary Enterprise Special Flight Unit Rossiya of the Administration of the President of Russia;
Federal State Unitary Enterprise Dukhov Automatics Research Institute (VNIIA);  
Foreign Intelligence Service (SVR);
Forensic Center of Nizhniy Novgorod Region Main Directorate of the Ministry of Interior Affairs;
Irkut Co.;                                                            
Irkut Research and Production Corporation Public Joint Stock Company;          
Joint Stock Company Scientific Research Institute of Computing Machinery;      
JSC Central Research Institute of Machine Building (JSC TsNIIMash);
JSC Rocket and Space Centre – Progress;
Kamensk-Uralsky Metallurgical Works J.S. Co.;
Kazan Helicopter Plant PJSC;                                                    
Komsomolsk-na-Amur Aviation Production Organization (KNAAPO);
Korporatsiya Vsmpo Avisma OAO;                                                  
Ministry of Defence RF;                                                          
Molot Oruzhie;
NPO High Precision Systems JSC;
NPO Splav JSC;
Oboronprom OJSC;
PJSC Beriev Aircraft Company;
PJSC Irkut Corporation;                                                        
PJSC Kazan Helicopters;                                                        
POLYUS Research Institute of M.F. Stelmakh Joint Stock Company;                
Promtech-Dubna, JSC;                                                          
Public Joint Stock Company United Aircraft Corporation;                        
Radiotechnical and Information Systems (RTI) Concern;
Rapart Services LLC;                                                            
Rosoboronexport OJSC (ROE);
Rostec (Russian Technologies State Corporation);
Rostekh – Azimuth;                                                            
Russian Aircraft Corporation MiG;
Russian Helicopters JSC;
Sukhoi Aviation JSC;
Sukhoi Civil Aircraft;                                                        
Tactical Missiles Corporation JSC;
Tupolev JSC;
UEC-Saturn;
United Aircraft Corporation;
United Engine Corporation; and
United Instrument Manufacturing Corporation.