Rechtsanwalt Stefan Dinkhoff

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Internationales Wirtschaftsrecht, insb. Internationales Handels-/Vertriebsrecht
  • Außenwirtschafts-/Exportkontrollrecht, einschließlich US-(Re-)Exportkontroll- und -Embargorecht, und Zollrecht
  • Compliance in Bezug auf vorgenannte Rechtsgebiete

Sprachen: Deutsch; Englisch

Stefan Dinkhoff ist seit 2002 als Rechtsanwalt tätig. Er studierte von 1992 bis 1997 Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht. Im Anschluss an sein Referendariat war er als Syndikus-Rechtsanwalt und Verlagsleiter bei den internationalen Rechtsverlagen LexisNexis und Wolters Kluwer/Luchterhand sowie als Programmleiter beim NWB Verlag, einem der führenden deutschen Verlage für Steuer- und Wirtschaftsrecht, tätig.

Seit Anfang 2013 berät er bei Möllenhoff Rechtsanwälte schwerpunktmäßig im Bereich des Internationalen Wirtschaftsrechts (Außenwirtschaft, Int. Handelsrecht, Exportkontrolle, inkl. US-(Re-)Exportkontroll- und -Embargorecht). Er hat den Fachanwaltslehrgang für Internationales Wirtschaftsrecht sowie den Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht, zu dem auch das Außenwirtschaftsrecht zählt, jeweils mit Zertifikat abgeschlossen.

Rechtsanwalt Dinkhoff berät insbesondere auch in der Gestaltung, Verhandlung und Abwicklung internationaler Handelsverträge und Allgemeiner Liefer- und Einkaufsbedingungen (ALVB/AEB), z.B. im Hinblick auf kollisionsrechtliche Fragestellungen, UN-Kaufrecht (CISG) oder zu Fragen der Rechtswahl und zu Schieds- bzw. Gerichtsstandsvereinbarungen.
Auch internationale Vertriebsmittlerverträge (wie etwa Handelsvertreter- oder Vertragshändlerverträge) sowie Lizenz- und Know-how-Verträge stehen gerade mit Blick auf landesspezifische Besonderheiten im ausländischen Vertriebsgebiet im Fokus seiner Beratung.

Rechtsanwalt Dinkhoff ist auch Dozent und Fachbuchautor bei der Reguvis Akademie bzw. Reguvis Fachmedien GmbH (ehem. Bundesanzeiger Verlag) und hält auch Seminare für verschiedene IHKs, die wvib-Akademie (wvib Schwarzwald AG) und im Rahmen innerbetrieblicher Fortbildungen.

Er ist u.a. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Internationales Wirtschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Kontakt via E-Mail


Buch-Veröffentlichungen

  • Möllenhoff/Dinkhoff, Workbook Arbeits- und Organisationsanweisung für die Exportkontrolle mit rechtlichen Hilfestellungen und Formulierungsvorschlägen, ISBN 978-3-8462-0640-9, 2018, 152 Seiten, Reguvis Bundesanzeiger Verlag